Unser Weg zu einem einfachen Familienleben

  

Dienstag, 30. März 2010

Luxus

Ein beliebtes Schlagwort in unserer konsumorientierten Welt ist "Luxus". Luxus klingt für uns sehr angenehm und positiv. Das war nicht immer so - früher wurde Luxus oft mit "Verschwendungssucht" gleichgesetzt und somit verurteilt.
Vielleicht war diese Anschauung ja gar nicht so falsch? Sind wir nicht wirklich mehr oder weniger verschwendungssüchtig? Jedesmal wenn ich einen Berg Kleider oder Schuhe aussortiere, macht sich bei mir jedenfalls ein wenig das schlechte Gewissen breit. Oder wenn ich Werbungen sehe, mit Slogans wie z.B. "Weil ich es mir wert bin", dann frage ich mich, ob es die vielen Millionen Menschen auf der Welt, die nicht einmal ausreichend zu Essen haben, NICHT wert sind???
Laut Lexikon bedeutet "Luxus" sowohl "Verschwendung" als auch "üppige Fruchtbarkeit" und  bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß.
Dies ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was für mich Luxus bedeutet und welchen Luxus ich mir gönne.
In den letzten Wochen habe ich mir jedenfalls gleich mehrmals den Luxus gegönnt, ins Restaurant essen zu gehen. Sehr bewusst immerhin, denn ich weiß, dass in den nächsten Jahren wohl weder das nötige Geld, noch die nötige Ruhe dazu da sein wird. Die Restaurantbesuche mit Baby werden eher Einzelfälle sein. 
Sonst geht es hier nicht sonderlich feudal zu - gemessen an den hier landesüblichen Maßstäben.
Dennoch gibt es zwei Dinge, die ich als Luxus erachte, ganz einfach weil ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist und nicht sein müsste.
Das erste ist unser Garten. Der ist zwar nicht groß, aber dennoch so wertvoll für mich. Ich könnte mir ein Leben ohne viel Natur um mich kaum vorstellen. Ich bin immer im Grünen aufgewachsen und ich fühle mich einfach viel lebendiger, wenn ich raus ins Freie kann.
Natürlich könnte ich auch ohne Garten raus in den Wald oder auf die Wiese, aber es ist eben ein Luxus für mich, ein eigenes Fleckchen Erde zu haben, wo ich es mir gemütlich machen kann.
Eine Wohnung ohne Garten wäre womöglich billiger (obwohl die Unterschiede hier meist gar nicht so gravierend sind), aber diesen Luxus möchte ich mir leisten.
Der zweite "Luxusfaktor" in meinem Leben sind Tiere. Tiere kosten ganz schön viel Geld (Futter, Pflege und dann erst die Tierarztkosten!). Wir vermeiden es, uns auszurechnen, mit welcher Summe  unsere felligen Gefährten (zwei Hunde, ein Kater und 4 Fische, die allerdings natürlich nicht fellig sind) im Monat zu Buche schlagen. Auch weil wir wissen, dass sie für uns jeden einzelnen Cent doppelt und dreifach wert sind.
Sie bringen soviel Freude und Liebe in unser Leben, dass wir dafür gerne in anderen Bereichen (z.B. Urlaub) zurückstecken. Ich könnte mir ein Leben ohne Tiere nur schwer vorstellen, es wäre in etwa so für mich, als ob ich künstlich ernährt würde. Möglich ja - lebenswert nein.
Und damit bin ich auch schon beim springenden Punkt angelangt: Luxus hat für mich ganz viel mit "Lebensqualität" zu tun. Mein persönlicher Luxus macht mich glücklich und darum werde ich natürlich versuchen, ihn zu behalten. Das sollten wir alle, denn das karge Leben ohne Freuden ist bestimmt kein sehr erstrebenswertes Ziel. Aber wo Luxus zu Verschwendung wird und auch nicht mehr dauerhaft den gewünschten Effekt bringt - nämlich innere Zufriedenheit - sollten wir ihn unbedingt hinterfragen...

10 Kommentare:

anjandrozeitlos hat gesagt…

Ich kann dir nur beipflichten. Luxus bedeutet fü mich auch mein kleiner Garten und meine Katzen . Aber ich empfinde es auch als Luxus zum Arzt gehen zu können. Einfach so... ohne die Angst zu haben, das es keine Medikamente gibt. In der heutigen Gesellschaft zählen ja Kinder auch schon an Luxus. Kinder sind Luxus, sie kosten Geld, rauben einem den schlaf und viel Zeit für seine persönlichen Bedürfnisse. ( Die stehen immer hinten an.)
Doch warum , frage ich mich.
Kinder bereichern doch das leben( neben Augenringen, Kinderarzt terminen usw.)
Kinder brauchen uns, und Zeit ist absoluter Luxus. Zeit miteinande zu verbringen. Heute strebt jeder nach dem schöneren bessern, bzw. das muss ich doch auch noch haben.
Luxus bezieht sich für mich auf kleinigkeiten, auf ein gesund aufwachsendes Kind. Auf Platz zum spielen und das man was zu essen auf dem Tisch hat. Alles andere wie Deko, Schuhe im Überfluss usw. sind zwar schon aber sie bereichern einen nicht lange. Die Seele wird traurig und braucht wieder neue Suchtmittel.
Ich finde das strahlende Kinderaugen mehr Reichtum verschenken, als es jedes Bankkonto auf der Welt.
In diesem Sinne genieße ich jetz den Luxus mit meinen Kindern einfach so zu spielen.
Frühlingshafte Grüße
Anja

frau kreativberg hat gesagt…

Für mich ist mein Job sowas wie Luxus... weil ich mir die Zeit mehr oder weniger frei einteilen kann, mein Kind wenigstens gelegentlich mitnehmen kann und ich einen Dienstgeber habe, der sehr familienfreundlich ist. Das ist das erste Mal, dass ich mich in einem Dienstverhältnis richtig wohl fühle - meine Arbeit wird geschätzt, Gehalt ist gut, die Arbeit herausfordernd und kreativ auslebbar... so zufrieden war ich noch nie vorher. Vor allem, dass ich wirklich viel Zeit für meine Kleine habe, obwohl ich arbeite und dass ich das immer wieder mal zu Hause machen kann, freut mich sehr.
Luxus in anderem Sinn ist für mich, dass ich bald eine Nähmaschine bekomme... und immer wieder etwas für mein kreatives Hobby kaufe. Das ist wirklich Luxus, denn wenn man ehrlich ist: ist Nähen von Kleinigkeiten, Dekoartikeln usw. wirklich notwendig? Aber so einen kleinen Bereich, der nicht auf irgendeinen Zweck (jedenfalls nciht immer) abzielt, tut einfach gut :)

Lotte hat gesagt…

Hallo
Ich habe mir jetzt den ganzen Blog durchgelesen, da ich ihn heute erst entdeckt habe. Du sprichst mir sehr oft direkt aus der Seele udn ich werde sicher ab nun regelmäßig vorbeischauen...

Eva hat gesagt…

WOW!!!

Ich kann nur sagen "Hut ab". Dein Blog ist der Wahnsinn!!! So viele tolle und wahre Ansagen!!!

Du sprichst mir so sehr aus der Seele!!!

Bitte, Betty, schreib gaaaaanz oft hier - SUPER!!!

Alles LIebe
Eva

Akaleia hat gesagt…

Tja, solang das Wort Luxus ein subjektives Empfinden für ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Freuden ist - dann ist es absolut in Ordnung und hat auch seine Berechtigung, das hast Du ja sehr schön aufgezeigt. Aber leider wird das Wort Luxus oft so "falsch" angewendet - (denke da nur an Luxusweibchen.....:o)))).
Für mich ist es Luxus von zu Hause arbeiten zu können - meinen Garten genießen zu können - meine gut geratenen Kinder begleiten zu können- mein Kleintierzoo - meine und die Gesundheit meiner Lieben.....etc...... kleine, aber auch für viele Menschen niemals erreichte Bedingungen für eine gute und positive Lebensqualität.
LG und ein frohes, sonniges Wochenende wünscht Dir
Birgit

les belles choses hat gesagt…

Gerade habe ich deinen Blog entdeckt und den Post über deine Einstellung zum Thema "Kindern Zeit schenken" quergelesen. Und selbst nach dieser noch recht oberflächlichen Lektüre kann ich sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von deinem Mut, das auszusprechen, was ich persönlich schon seit langem denke. Ich selbst habe früher viel gearbeitet. Seit ich meinen inzwischen 10jährigen Sohn habe, arbeite in Teilzeit von zu Hause (des Geldes wegen, um das Haus und den Garten zu bezahlen). Ich kann mir also den Tag relativ frei einteilen (das kann übrigens auch eine Belastung sein!) und bin immer da, wenn mein Sohn mich braucht. Und ich kann sagen: Das war das Beste, was ich in meinem Leben gemacht habe. Kein Job der Welt könnte mir die Zeit mit meinem Kind ersetzen. Und dass man als Mutter und Hausfrau nicht zwingend doof sein muss, haben viele noch nicht kapiert.

Doch im Hinterkopf spukt auch immer die Frage: Was wird, wenn mein Sohn erst einmal größer ist und seine eigenen Wege geht? Wenn man relativ spät Mutter wird, ist man zu diesem Zeitpunkt für den Arbeitsmarkt völlig uninteressant. Da ist noch viel umzudenken in unserer Gesellschaft.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich ganz bestimmt intensiver in deinem Blog lesen und mich wieder melden.

Bis dahin sei herzlich gegrüßt,
Angelika

les belles choses hat gesagt…

Ich würde dich übrigens gern verlinken, wenn es dir recht ist. Wäre doch zu schade, wenn nicht noch mehr Leute deine Gedanken lesen könnten....

LG, Angelika

Alba Linea hat gesagt…

juhu! bin grad das erste mal bei dir und hab mal so überflogen was du so schreibst. ich kann dir nur zustimmen. es ist alles nicht so einfach wenn man jedem gerecht werden möchte. (soll!)werd dich gleich mal verlinken, denn ich denke du bist auch ein mensch der seeehr realistisch in die heute "moderne" welt schaut und das find ich total klasse. gaaaanz liebe grüße! ;0)

Tinki hat gesagt…

Tolle Gedanken - ich finde es wichtig, sich immer wieder bewußt zu machen, was man selber als Luxus ansieht, was man wirklich braucht, und wo man vielleicht sparen kann, um den Luxus zu erleben. Für mich ist zum Beispiel auch ZEIT einfach ein Luxus-Artikel, den ich mir nicht kaufen kann, den ich mir nur ein wenig erkämpfen kann.
Und so viel Arbeit und Geld meine Kinder und mein Hund kosten mögen. Diesen "Luxus" liebe ich einfach. Da wäre keine Karriere der Welt mehr wert!!!!!
Liebe Grüße Tinki

Andrea hat gesagt…

Liebe Bernadette, ich lese so gerne von dir. Leider hast du ja mit deiner Familie wenig Zeit. Trotzdem würde ich dir gerne einen Award verleihen. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung?
http://tamedea.blogspot.com/2011/01/1-2-3-4-5-6-7.html
Liebe Grüße
Andrea