Unser Weg zu einem einfachen Familienleben

  

Dienstag, 23. Februar 2010

Los geht´s...

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch für die viele positive Resonanz! Ich war ja erst nicht sicher, ob ich diesen Blog eröffnen soll und ob sich überhaupt jemand für diese Themen interessiert - jetzt freue ich mich umso mehr, dass es vielen ganz ähnlich geht wie mir! Und weil gerade dieses "Miteinander", der Austausch, die Unterstützung,... so wichtig ist, freue ich mich über jede Verlinkung oder "Werbung", wenn ihr denkt, ihr habt Leserinnen, die ähnlich denken. Wenn ihr gute Seiten zu dieser Thematik kennt oder selber in euren Blogs darüber schreibt, dann verlinke ich euch sehr gerne hier. Wenn ihr einen Blog habt, der eher andere Themen (Deko, Kreativität, etc. ) behandelt, dann nehme ich euch auf Wunsch auch gerne in meine Linkliste auf - nur eben in meinem "ganz lieb"-Blog, denn ich möchte, dass hier das einfache Leben im Mittelpunkt steht und man von hier aus auch möglichst ohne Umwege viele weitere Informationen/Links dazu findet.

So, heute habe ich mir vorgenommen, eine Art "IST-Bestand" unserer derzeitigen Situation zu erheben. Möglichst ehrlich natürlich...

Dazu muss ich erst mal eines erklären: "einfacher Leben" heißt für mich nicht NUR Umweltschutz oder NUR weniger Geld ausgeben oder... Für mich sind es vielmehr drei wichtige  Grundpfeiler, die alle wichtig sind und einander bedingen:

1) Umweltschutz  - es ist traurig, wie sehr das ökologische Gleichgewicht bereits aus der Balance gebracht wurde. Wir können gar nicht genug tun, um unserer Umwelt zu helfen. Andererseits verzweifelt man leicht am berühmten Tropfen auf dem heißen Stein.  Es ist nicht einfach. Ich versuche in vielen Bereichen umweltverträglich zu leben, allerdings möchte ich klar stellen, dass es hier nicht nur um ökologisches Leben um jeden Preis geht.

2) Sparsamkeit - hier sieht man bereits schön, dass die einzelnen Punkte ineinander greifen. Viele Maßnahmen zum Sparen sind zugleich auch umweltschonend. Ein erfreulicher Effekt. Mir geht es aber in erster Linie darum, dass ich mich mit dem Überkonsum, den wir oftmals betreiben, einfach nicht mehr wohl fühle. War früher ein Tag im Shoppingcenter ein Vergnügen, graut mir heute umso mehr davor. Geld soll Mittel zum Zweck bleiben und nicht unser Leben bestimmen.

3) Lebensqualität - und dafür braucht es für mich vorallem eines: Zeit. Jeder Tag hat 24 Stunden - es liegt an uns, was wir damit anfangen. Ob wir die meiste Zeit im Job festhängen und das eigentliche Leben auf später verschieben z.B. Ob wir unsere Kinder oder unseren Partner die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen. Ob wir den Großteil unsere Zeit "verkaufen" um immer mehr Geld zu verdienen (und nichts anderes tun wir bei bezahlter Arbeit)...Wo wir wieder beim Punkt Sparsamkeit wären. Ihr seht schon - es ist ein Kreislauf.

Diese drei Grundpfeiler können wir weitgehend selbst gestalten und beeinflussen somit unser Lebensglück. Davon bin ich fest überzeugt!

Der Gedanke des einfachen Lebens ist nicht neu für mich, gegen den Strom zu schwimmen genauso wenig. Das Muttersein hat mich für viele Misstände sensibilisiert und in einigen Bereichen, haben wir bereits die ersten Schritte gesetzt.

Das machen wir schon ganz gut (finde ich ;)):

-Wir waschen mit einem natürlichen Baukastenwaschmittel, verwenden keinen Weichspüler und keinen Trockner. Wir verwenden auch sonst fast ausschließlich umweltschonende Reinigungsmittel. Außerdem habe ich keinen Putzfimmel - spare also Zeit und Energie.

-Wir essen sehr wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst. Seit zwei Wochen bekommen wir regelmäßig ein Bio-Kistchen geliefert. Ich koche selbst und es gibt kaum jemals Fertiggerichte. Ein wenig versuchen wir uns auch selbst als Gärtner.

-Wir halten uns täglich in der freien Natur auf und haben Achtung vor Pflanzen und Tieren. 

-Kleidung und Mode spielen eine untergeordnete Rolle. Solange mir etwas gefällt und ich mich darin wohl fühle, ist es egal wie alt es ist und woher.

-Wir leben in einer Doppelhaushälfte, was platzverbrauchs- und energietechnisch vorteilhafter ist als ein Einfamilienhaus. 

-Wir heizen mit Holz und sind richtig tolle Stromsparer (wir wundern uns jedes Jahr selbst über den geringen Verbrauch).

-Ich kaufe viel auf Flohmärkten. Dort findet man das hübscheste Geschirr und die besten Bücher. Alte Dinge bringe ich nach Möglichkeit auch zu einem Wohltätigkeitsflohmarkt, so wird weniger weggeworfen.

-Wir versuchen unser Kind zu einem anti-materialistischen und kreativen Menschen zu erziehen. Bis jetzt sieht es so aus, als wären wir erfolgreich.

-Ich verwende Pflegeprodukte nur sehr sparsam und meist nur welche mit dem Ökotest-Label.

-Der Fernseher ist bei uns oft tagelang "arbeitslos"

-Alle Familienmitglieder haben Freude am kreativen Arbeiten und am Selbermachen. Wenn wir etwas nicht können, versuchen wir es einfach.

-Wir fliegen selten und brauchen keine großen und teuren Urlaube. Uns machen ein paar Tage am Land, in der Natur glücklicher als das tollste Hotel.

-Traditionen, Rituale und Werte spielen bei uns eine große Rolle. Wir feiern die Feste im Jahreslauf wie sie fallen und "Geschenke" sind dabei Nebensache.

-Wir lieben einander. 

Aber:

-Manchmal kaufe ich unnützes Zeug ohne zu überlegen (und bereue es kurz darauf).

-Ich träume von einem großen, freistehenden Haus.

-Wir haben zwei PKWs.

-Mit alternativer Medizin habe ich es nicht so (noch nicht). Wir greifen im Falle eines Falles lieber zu schulmedizinischen "Hammern".

-Wir gehen oft auswärts Essen. Auch mal zum großen M.

-Ich liebe Süßigkeiten, besonders Schokolade, und esse viel zu viel davon.

-Ich kann mich schlecht von Dingen trennen und sammle Kram um mich an.

-Irgendwie schaffen wir die Umstellung auf Vollkornprodukte nicht so ganz.

-Wir verwenden eine Kapselkaffeemaschine. So viel Müll! Aber der Filterkaffee ist so scheußlich, wenn wir ihn kochen.

-Kleidung kaufe ich meist in den herkömmlichen Geschäften, obwohl mir die miserablen Entstehungsbedingungen bekannt sind.

-Manchmal bin ich zu feig, meine Meinung zu vertreten, weil ich niemanden verletzen möchte.

So, ich denke, das Wichtigste ist gesagt. So sieht es also bei uns aus ;). Vielleicht habe ihr auch Lust bekommen, euch einmal selbst unter die Lupe zu nehmen? Oder habt ihr vielleicht Anregungen, Tipps, Kritik,... für mich?? Im Laufe der Zeit werde ich die Themenbereiche noch ausführlicher behandeln. Beim nächsten Mal möchte ich  gerne mehr über meinen Haupt-Motivationsgrund schreiben...

Bis dann, alles Liebe!

7 Kommentare:

Rosenfee hat gesagt…

Weisst du,du kannst nicht von heute auf jetzt deine Lebenseinstellung ändern,das braucht Zeit...aber wenn du es möchtest,kannst du einiges tun.
Ich kaufe Bio Lebensmittel,verwende nur Kosmetik und Reinigungsmittel ohne Tierversuche und Zusatzstoffe die unnötig sind,kaufe möglichst regional,mit so wenig Umverpackung wie nötig...und Kleidung...ja..wenn es geht kaufe ich "Faire"Kleidung.
ich habe meinem Kind und meiner Gesundheit zuliebe das Rauchen aufgegeben,versuche meine Familie und mich möglichst gesund zu ernähren.
Aber ich esse auch gern Schokolade....
kaufe manchmal Krams...wer nicht,ich lebe jetzt trotzdem viel bewusster
Ich denke,wir leben in einer Zeit,die uns vorschreiben möchte,das nur Konsum das einzig wahre Glück ist...aber die guten Werte gehe verloren....
Liebe Grüsse
Patricia

Bernadette hat gesagt…

Liebe Patricia!
Du hast recht - von Heute auf Morgen geht da gar nichts! Ich beschäftige mich mehr oder weniger bewusst nun schon etwa 5 Jahre mit dem Thema - vielleicht auch länger. Nur in letzter Zeit ist es zu einem echten Bedürfnis geworden. Man kann nicht alles "richtig" machen. Und wer sagt überhaupt, was richtig ist? Aber man kann versuchen, so zu leben, das man mit sich selbst im Einklang ist.
Liebe Grüße

frau kreativberg hat gesagt…

Hallo, mir gefällt dein Blog (der andere übrigens auch) und ich möcht ihn bei mir verlinken... ich wohne auf einem Bergbauernhof und wir versuchen ganz bewusst das umzusetzen, was du so aufgezählt hast... nicht immer mit großem Erfolg, nur dass bei uns manches automatisch (nicht) möglich ist, weil wir einfach so abgelegen wohnen :)
Wir heizen auch mit Holz, bei Putzmitteln bin ich ein Schmierseife-Verfechter - obwohl ich ehrlichgesagt gestern einen Mr.Muskelmann in grellem Gelb gekauft habe weil... naja... manchmal braucht man eben auch etwas Allerweltsleben ... und das große M ist auch bei uns ab und an am Programm, Vollkornprodukte bedeuten nicht automatisch besseres ökologisches Bewusstsein, habe einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, der auch medizinisch beleuchtet, dass Vollkornkost in "Reinform" den Körper verdauungstechnisch nicht gerade unterstützt, sondern sehr belastend sein kann. Da ist dann Weißmehl besser... naja, nobody is perfect. Wenn du Lust hast, schau mal auf meinen Blog. Der ist so eine Mischform aus Kreativem und unserem Leben hier in den Bergen - es gibt noch einen "kirschkernzeit", der dir vielleicht auch gefallen könnnte (hab ich auf meiner Seite verlinkt)... liebe Grüße!!

Matilda`s Design hat gesagt…

Hey ! Das ist ein interessanter Blog ! Ich hab dich gleich mal in meine Blogliste aufgenommen. Danke auch für deinen Kommentar zu meinem Plastik-Post. Ich bin absolut deiner Meinung ! Auch wenn die Umstetzung sehr von der jeweiligen Lebenssituation abhängig ist. Z.B. ob man in der Familie zwei Autos braucht. Bei uns geht es einfach nicht anders ! Ich mache mir sehr oft Gedanken über unsere Lebensweise und hinterfrage alles. Z.B. haben wir, bis auf wenige Ausnahmen, nur alte, gebrauchte Möbel. Schon allein wegen der viel höheren Wertigkeit und des handwerlichen Geschicks das damals auch in die einfachsten Gebrauchsgegenstände gesteckt wurde. Andererseits muss ich ehrlich zugeben, das meine ständig lodernde Genusssucht ab und zu die Oberhand gewinnt und ich dann einfach Luxus brauche. Warscheinlich weil ich ein extremer Mensch bin :-~ Trotzdem bin ich nicht verschwenderisch und konsumiere bewust. Das bringe ich auch meinen Kinder bei, Dinge hinterfragen, bewust handeln und auch scheinbar alltägliche Gegebenheiten nicht selbstverständlich hinnehmen.
Ich werde auf jeden Fall öfter in deinem Blog vorbeischauen, denn deine Themen interessieren mich sehr !
Bis bald !
Anja

kirschkernzeit hat gesagt…

Ich finde auc, ihr macht so vieles schon so gut! Geh einfach weiter diesen Weg und lass dir immer wieder fünfe gerade sein!
Eigentlich kann ich kaum was zu deinem Post hinzufügen, weil du schon so vieles ganz wunderbar in Worte gefasst hast... Ich stimme einfach mal allem zu und geb' dir noch was Kleines bezüglich Kaffee mit auf deinen Weg:
kapselmaschinen sind mir auch ein Gräuel, und ich bin ehrlich geschockt, wenn ich in einem unserer Zeitungen einen Bericht über geringen Energieverbrauch bei Kaffemaschinen lese und darin NUR Kapselgeräte aufgeführt sind...
Ich mag auch lieber keinen Filterkaffee und Vollautomaten sind mir a) zu teuer und b) zu technisch, darum benutzen wir eine Kolbenmaschine, in die man Pulver für eine Tasse direkt einfüllt. Das halte ich für die beste Methode, auch weil du da den Kaffee selber auswählen und zB. fairtrade kaufen kannst. Zudem entfallen hohe Wartungskosten, da das Geät so simpel ist.
Aber, wenn du den Kapselkaffe wirklich liebst, dann denke ich, ist das auch okay. Du tust schon sehr viel für die Umwelt und sparst Enegrie ein, wo andere sie verschleudern. Mit Kompromissen darf man schon leben, finde ich, denn Umweltbewusstsein und ein bewusstes, einfaches, ehrliches Leben sollen einem ja auch nicht versklaven...
bis bald!
bora aus der Schweiz

kirschkernzeit hat gesagt…

Ach ja, noch was: erstens möchte ich mich entschuldigen für die vielen, vielen Fehler und zweitens haben wir unsere Kolbenmaschiene gratis gekriegt, weils ein langjähriges Ausstellungsmodell war bei einem Campingwagenverkäufer...

Akaleia hat gesagt…

Hallo Bernadette,
bei Ta me stieß ich auf Deinen BLOG und muss Dir erst mal zu Deiner Lebenseinstellung gratulieren.
Dass dies nicht von heute auf morgen alles von statten geht, ist selbstverständlich - aber genau das braucht seine Zeit - wichtig ist zuerst mal die Grundeinstellung. Und alles was man fanatsich betreibt ist sowieso verkehrt. Das macht die Menschen "engstirnig" und lässt auch Bewusstseinserweiterungen nicht mehr zu.
Ich bin selbst eine Mutter von 4 Kindern (und habe nächstes Jahr meine Lebensmitte erreicht)- wobei zwei schon richtig erwachsen sind...:o))und die letzten 2 waren Zwillinge und sind auch schon fast 15.
Auch da muss man Fünfe grade sein lassen können - denn wenn man etwas locker und frei vorlebt wird es angenommen und irgendwann auch praktiziert.
Ich wünsche Dir vor allen Dingen eine gute und nicht allzu anstrengende Zeit für das bevorstehende Ereignis.
Werde dich gleich mal in meine BLOG-Liste aufnehmen.
LG und einen frohen Start in die neue Woche
Birgit